Samstag, 6. April 2013

Tauben im Gras Tagesablauf Philip

Identität



Beschreiben sie die Figur (Name, Alter, Beruf, Aussehen)

Die Figur heißt Philipp. Von Beruf ist die Figur Schriftsteller, doch den Beruf übt Philipp nicht aktiv aus. Er ist finanziell abhängig von seiner Frau Emilia. Das Alter wird im Buch nicht genau erwähnt, doch er ist jünger als Edwin. Er hat dunkle Haare und ist normal groß.

Wo wohnt die Figur? Beschreiben sie ihr Zuhause und ihre Mitbewohner


Philipp wohnt in der Fuchsstraße.Er fühlt sich in seinem Zuhause, dem Haus seiner Frau Emilia sehr unwohl. Die Figur hat das Gefühl dort von allen gehasst zu werden. Von den Verwandten, den Miterbern, sogar vom Haus selber.
Am Morgen


Wie verbringt die Figur den Morgen und wie fühlt sie sich dabei?

Philipp hat die Nacht in einem Hotel verbracht und dort kaum geschlafen. Er war verzweifelt. Am Morgen fühlt er sich schlecht, weil es draußen zu laut ist. Als der Wirt ihn fragt ob er noch eine Nacht bleiben wird bejaht er diese Antwort.
Vormittag


Wie und wo verbringt die Figur den Vormittag und wie fühlt sie sich dabei?
Am Vormittag weiß Philipp nicht was er mit dem Tag anfangen soll. Er fühlte sich nutzlos und fragte sich, was seine Bestimmung sei.Deshalb versucht er seinen Psychiater anzurufen. Er überlegt, ob er nach Hause gehen soll, macht dies aber nicht, weil er denkt er wird dort nicht gemocht. Daraufhin geht er in einen Schreibwarenladen, wo er Gräfin Anne trifft. Diese redet auf ihn ein und fordert ihn auf beruflich unabhängig zu werden. Er macht sich daraufhin Gedanken und verurteilt sich selber.


Mittag

Wie und wo verbringt die Figur den Mittag und wie fühlt sie sich dabei?

Am Mittag wird Philipp mit Edwin, dem berühmten Dichter, verwechselt. Viele Menschen befragen ihn zu seinem neuen Gedicht, bis er die Situation aufklärt und sagt, dass er gar nicht Edwin ist. Daraufhin vermuten die amerikanischen Journalistinnen, dass Philipp ein deutscher Dichter ist und löchern ihn mit Fragen. Er lernt die Journalistin Kay kennen, die einen netten Eindruck macht. Philipp ist zunächst, aufgrund der Verwechslung, peinlich berührt. Doch dann fängt er an die Aufmerksamkeit zu genießen und beneidet Edwin.

Nachmittag

Was macht die Figur und wie fühlt sie sich dabei?

Am Nachmittag begegnen sich Philipp und Edwin im Hof des Hotels. Sie blicken sich an, meiden aber das Gespräch. Edwin hält Philipp zunächst für sein Ebenbild, erkennt aber schnell, dass dies nicht stimmt. Stattdessen bezeichnet er ihn als „sympathisch unsympathisch“. (S. 111) Trotzdem stellt er sich vor, Philipp sei ein Bewunderer. Philipp ist zunächst froh Edwin zu sehen und zieht ein persönliches Gespräch in Erwägung, verwirft diesen Gedanken aber schnell, da seine Zweifel ihn überwinden.


Abend

Wo verbringt die Figur den Abend und wie fühlt sie sich nach diesem Tag?

Den Abend verbringt Philipp im Saal des Hotels. Er überlegt nach Hause zu gehen oder den Vortrag von Edwin anzuhören. Wenn er direkt nach Hause ginge würde dort eine liebenswerte Emilia auf ihn warten. Wenn er aber erst den Vortrag anhört wäre Emilia betrunken und nicht auszuhalten. Daraufhin lässt Philipp sein Leben Revue passieren und denkt über eine andere Zukunft nach. Vielleicht täte ihnen ein Umzug gut, doch diesen Gedanken verwirft er, da ein Umzug nicht in Frage kommt. Plötzlich spricht ihn ein Redakteur an und fragt ihn, ob er zum Vortag geht. Der Redakteur bezahlt Philipp ein Taxi und Philipp fährt davon.



Merkmale der Figur
Möchte von seiner Frau nicht finanziell abhängig sein
Drastische Auseinandersetzung mit ihr ist der Grund, warum er die Nacht nicht zu Hause verbringt Ist ein frustrierter Schriftsteller, der nicht mehr in der Lage ist zu schreiben
Man rät ihm, Kleister zu verkaufen oder ein Drehbuch für Alexander zu schreiben, ist jedoch zu feige dies zu tun, bzw. möchte nicht nach dem Geschmack der Leute schreiben
Er fühlt sich überflüssig, unfähig und feige und isoliert sich selbst von der Gesellschaft
Nicht nur seine Fähigkeit zu schreiben hat er verloren, auch seine Gefühlsleben ist „zugefroren“
Er erkennt sogar seine eigenen Probleme, kann sie aber trotzdem nicht ändern Seine Ehe zu Emilia wird als verstört bezeichnet

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Eigene Definierung "Gemein"
„Gemein“, das ist das Wort, das man oft nach einem...
Obi-Wan 84 - 7. Apr, 11:28
Facharbeit
-1- 1.Einleitung Da mich im Unterrichtsfach Biologie...
Obi-Wan 84 - 7. Apr, 11:21
Tauben im Gras Tagesablauf...
Identität Beschreiben sie die Figur (Name, Alter,...
Obi-Wan 84 - 6. Apr, 12:04
Analyse Woyzeck
Aufgabe war es die vierte Szene des Dramas "Woyzeck"...
Obi-Wan 84 - 5. Apr, 14:18
Begrüßung
Guten Tag Leute!! In diesem Blog werde ich verschiedene...
Obi-Wan 84 - 5. Apr, 13:34

Links

Suche

 

Status

Online seit 4032 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Apr, 11:28

Credits


Biologie
Deutsch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren